BadWildungen_Schloss Friedrichstein_Außenansicht_KQ.jpg

Schloss Friedrichstein; Foto: Gerald Geyer

Museum Schloss Friedrichstein
Hessen Kassel Heritage

Die Besichtigung des Schlosses ist ausschließlich zur halben Stunde mit einer Führung möglich.

#AUFMACHER# Museum Schloss Friedrichstein<br>Hessen Kassel Heritage

Osmanisches Prunkzelt, 17. Jahrhundert
Foto: Ute Brunzel, © Museumslandschaft Hessen Kassel

Schloss Friedrichstein wurde zwischen 1663 und 1714 von den Grafen von Waldeck als Residenz errichtet. Heute befindet sich hier die Militär- und Jagdabteilung der Museumslandschaft Hessen Kassel. Die ausgestellten Jagdgeräte des 16. bis 19. Jahrhunderts stammen überwiegend aus dem ehemaligen Besitz der Landgrafen von Hessen-Kassel. Sie verdeutlichen zusammen mit Gemälden den ehemaligen Reichtum einer fürstlichen Jagdkammer.

In den Kellergewölben wird die hessische Militärgeschichte vom Mittelalter bis zum Dreißigjährigen Krieg dargestellt. Zu sehen sind neben Uniformen, Waffen, Fahnen, Orden und Gemälden auch Prunkdegen der Landgrafen, kostbare historische Objekte sowie Bauernwaffen. Die Beletage ist dem 18. Jahrhundert gewidmet: dem Aufbau eines stehenden Heeres, dem Siebenjährigen Krieg und der Entsendung hessischer Truppen in den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1776–1783). Die Darstellung der Zeit des hessischen Kurfürstentums (1803–1866) folgt im Obergeschoss.
Den Artefakten zum Königreich Westphalen (1807–1813) und seinem prunkliebenden König Jérôme Napoléon, der in Kassel residierte, folgt eine neu eingerichtete Ausstellung über Möbel der Empire-Zeit (um 1800), ergänzt durch Kleidung, Keramik und Gemälde. Das historische Mobiliar stammt ursprünglich aus den Wohnräumen in Schloss Wilhelmshöhe und dem Kasseler Residenzpalais am Friedrichsplatz.

Einen eigenen Ausstellungskomplex bildet die sogenannte Türkenbeute, die 1683 in Wien und 1717 in Belgrad von hessischen und waldeckischen Truppen in Südosteuropa gemacht wurde. Dazu zählen prachtvolle Stücke wie ein Audienzzelt, Bogen und Pfeilköcher, damaszierte Waffen, Schilde und fein geschmiedete Kettenhemden.

Die Zeit des Fürstentums Waldeck vom 17. Jahrhundert bis zum Aufgehen in die preußische Provinz Hessen-Nassau im Jahr 1929 wird im Waldeckischen Kabinett behandelt.

Museum Schloss Friedrichstein
Hessen Kassel Heritage