#KACHEL#

In Weilburg finden sich viele Arbeiten aus Lahnmarmor: Brunnenfassungen, Gewände, Stufen, Kamine und wie hier Sockel für Statuen im Schlossgarten.; Foto: Sibylle Kahnt

Lahn-Marmor-Museum

Lahn-Marmor-Route von Wetzlar nach Balduinstein

Über 400 Jahre wurde in weit mehr als 100 Brüchen entlang der Lahn von Wetzlar bis Hahnstätten der Lahnmarmor, ein mitteldevonischer Massenkalk, abgebaut. Dieser schöne, mehrfarbige Werkstein wurde in vielfacher Hinsicht in dieser Region verwendet: u.a. in Kirchen, Klöstern, Burgen und Schlössern.
Die Lahn-Marmor-Route von Wetzlar nach Balduinstein erschließt zum einen die landschaftlichen Reize an Lahn und Kerkerbach und zum anderen viele Stationen, die einen Bezug zum Lahnmarmor haben. Gut 100 KuLaDig-Einträge zum Lahnmarmor bilden die Basis für eine Entdeckung des Marmors von der Lahn.

›› Zum digitalen Angebot

›› Zum Museum

Lahn-Marmor-Museum

Oberau 4

65606 Villmar

(0 64 82) 6 07 55 88

stiftung@lahn-marmor-museum.de

www.lahn-marmor-museum.de

März bis Oktober

Di bis Fr

Sa und So

Führungen nach Anmeldung ganzjährig möglich

• Rollstuhlfahrende und Gehbehinderte

Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an das Museum.

• Parkplatz